auf der Homepage des

„Schützenvereines 1927 e.V. Reichensachsen

Ich möchte Ihnen mit diesen Zeilen gern unseren Verein in Kürze vorstellen.

Im Gasthaus „Felsenkeller“ an der Bundesstraße 27 begann die Vereinsgeschichte. Dort trafen sich Landwirte und Handwerker aus der Umgebung zum Stammtisch.

Eines Tages im Jahre 1927, wurde der Gedanke -einen Schützenverein zu gründen- verwirklicht und der Kleinkaliber-Schützenverein Reichensachsen gegründet.

Von der Reichsbahn wurde das Birkenwäldchen gepachtet und darauf ein Schießstand errichtet.

Dort traf man sich regelmäßig zum geselligen Schießen und des öfteren auch mit den Familien bei Kaffee und Kuchen. Eine sehr beliebte Unterhaltung bei den Schützen war das Abschießen von schwingenden Flaschen und das Flatternschießen.

Der Schützenkönig wurde –wie auch heute noch traditionell üblich- durch ein Vogelschießen ermittelt. Eine Königsurkunde aus dem Jahre 1931 (Christoph Krug) existiert noch.

Nachdem der Nationalsozialismus ab dem Jahre 1933 immer mehr Einfluss auf den Schießsport nahm, beschlossen die Mitglieder den Verein 1937 aufzulösen. Die schwere Königskette konnte aber über die Kriegszeit gerettet werden und ist bis heute im Besitz des Vereines.

Am 17. August 1955 erfolgte die Wiedergründung unseres Vereines im Gasthaus Seibert in Reichensachsen.

Seit diesem Tage trägt der Verein den Namen

„Schützenverein 1927 e.V. Reichensachsen“.

Der Ankauf von zwei Luftgewehren und zwei Zugständen war Grundlage für den Neubeginn des sportlichen Schießens im Verein. Die ersten Vereinsmeisterschaften mit dem Luftgewehr wurden am 29.10.1955 im Gasthaus Seibert ausgetragen.

Die Schutzhütte des „alten“ Vereines, die inzwischen auf dem Sportplatz stand wurde dem Verein zurückgegeben und am alten Standort im Birkenwäldchen wieder errichtet.

So konnte 1957 –genau 30 Jahre nach Gründung- der neue Kleinkalibergewehrstand seiner Bestimmung übergeben werden.

Die sicherheitspolizeilichen Anforderungen wurden in den nächsten Jahren immer anspruchsvoller und so entschlossen sich die Mitglieder, ein geeignetes Grundstück für den Neubau einer Schießanlage zu erwerben.

Unweit des „Birkenwäldchen“ konnte das „Herzwäldchen“ am Pflockenberg vom Baron Heinz von Eschwege erworben werden. In Eigenleistung aller damaligen Mitglieder entstand das jetzige Schützenhaus, welches am 12.10.1968 eingeweiht wurde. Ein weiterer Anbau kam 1974/75 hinzu.

Der Verein verfügt jetzt über Stände für Kurz- und Langwaffen sowie Luftdruckwaffen. Ein gemütlicher Clubraum sowie ein Freisitz mit Grillanlage laden nach schießsportlichen Veranstaltungen zum geselligen Verweilen mit unseren Gästen ein.

Zu unseren Veranstaltungen gehören die Trainingsabende, die Wettkämpfe mit anderen Vereinen, vereinsinterne Pokalschießen, das Schießen der Wehretaler Vereine, das Sommergrillen, verschiedene Rad-Touren und als Höhepunkt des Vereinsjahres das Königschießen und die Königsfeier.

Na! Neugierig geworden?

Dann wenden Sie sich bitte an die Kontaktadressen oder besuchen Sie uns einfach mal im Schützenhaus am Pflockenberg.

-1.Vorsitzender-